Vakuumisolationspaneele
Vakuumisolierglas
Anwendungen
Monitoring
Forschung & Entwicklung
Literatur
Lehrmittel
Tagungen
Links


Aktuelles

Anwendungen: Dämmung in Pfosten-Riegel-Konstruktionen: Krankenhaus in Erlenbach

Diese Information als pdf Datei (1286 KB)  
Art der Dämmung: Pfosten-Riegel-Fassade
Konstruktion: GLASKEIL GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Thomas Fiedler,
VIP-Lieferant: WACKER CERAMICS (Kempten) &
va-Q-tec AG (Würzburg)
Ort des Einbaus: Krankenhaus Erlenbach / Main
Ausführungszeitpunkt: September 2001
Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Kurzbeschreibung der Dämmmaßnahme: Es wurde ein konventionelles Pfosten-Riegel-System aus Aluminium verwendet. Die Gesamtdicke der Fassadenelemente war auf 32 mm festgelegt. Die vakuumgedämmten Brüstungselemente wurden anstelle einer 7 cm dicken konventionellen Dämmung eingebaut. Dabei ergibt sich theoretisch eine Verbesserung des Wärmedurchlasskoeffizienten von 0,57 W/(m²K) auf 0,22 W/(m²K) bei 18 mm VIP-Dicke. Aufgrund der Wärmebrücken am Rand des vakuumgedämmten Fassadenelementes ergibt sich bei der eingebauten Elementgröße (etwa 1 m² mit je zwei VIPs der Größe 0,5 x 1,0 m²) für den Wärmedurchgangskoeffizienten U-Wert von 0,6 W/(m²K). Vorteilhaft ist, dass die Elemente im Werk angefertigt werden können und auf der Baustelle wie herkömmliche Isoliergläser eingebaut werden können. Bei den Elementen wurde das Material der Abstandshalter variiert: Edelstahl und Purenit.
oberes Bild: Fotographie vom Einbau der vakuumgedämmten Fassadenelemente.
mittleres Bild: Querschnitt durch ein Fassadenelement. Statt der Glasscheibe wurde bei einigen Berüstungselementen ein 3 mm dickes Aluminiumblech verwendet.
unteres Bild: Außenansicht der Fassade.
 

zum Start
nach oben
Sitemap
Impressum
Kontakt
English