Vakuumisolationspaneele
Vakuumisolierglas
Anwendungen
Monitoring
Forschung & Entwicklung
Literatur
Lehrmittel
Tagungen
Links


Aktuelles

Monitoring

VIP-PROVE
Stärkung des Vertrauens in die VIP-Technologie
- Wissenschaftliche Begleitforschung -

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Vorhabens sollte das Vertrauen in die VIP-Technologie gestärkt werden. Mit geringem Aufwand sollte zumindest über einen Zeitraum von drei Jahren die hervorragende Dämmwirkung der Vakuumdämmung in der zunehmenden praktischen Anwendung nachgewiesen werden.

Für das wissenschaftliche Monitoring standen 29 überwiegend kommerziell realisierte Objekte mit einer Gesamtfläche von 8206 m² installierter Vakuumisolationspaneele zur Verfügung. Hiervon konnten an 19 Objekten 3224 m² thermografisch untersucht werden. Bei 2403 m² wurden diese Untersuchungen in größeren zeitlichen Abständen mehrfach durchgeführt. Es waren unterschiedliche Anwendungsbereiche - Innen, Außen, Decke, Kern, Brüstung, Dach - mit Paneelen aller Hersteller in Deutschland berücksichtig.

Die Ergebnisse des Monitorings sind im Schlußbericht zusammengefasst. (pdf-Datei 4625 kB)

zum Start
nach oben
Sitemap
Impressum
Kontakt
English
 
Außen Kern
Außen