Vakuumisolationspaneele
Vakuumisolierglas
Anwendungen
Monitoring
Forschung & Entwicklung
Literatur
Lehrmittel
Tagungen
Links


Aktuelles

Anwendungen: Außendämmung von Neubauten: Ultraniedrig- Wohn- und Geschäftsgebäude in München

Diese Information als pdf Datei (767 KB)  
Art der Dämmung: Außenwanddämmung
Konstruktion: energie-tib, Bindel, Jenne, Krauter und Becker
Ansprechpartner:
VIP-Lieferant: va-Q-tec AG, Würzburg
Ort des Einbaus: Ultraniedrigenergie-Wohn- und Geschäftshaus in München, Seitzstr. 23
Ausführungszeitpunkt: März - August 2004
Gefördert durch: ---
Kurzbeschreibung der Dämmmaßnahme: Es wurde die Ost-, Süd- und Westfassade des Gebäudes mit ca. 850 m² Vakuumwärmedämmsystem ausgerüstet. Die Vakuumdämmplatten wurden mit einem Kleber auf der Betonwand befestigt. Zwischen den einzelnen Vakuumdämmplatte verläuft in der Senkrechten noch eine verdübelte Leiste aus Polyurethan-Recyclingmaterial ("Purenit"), um die darüber sitzende Putzträgerplatte aus Polyurethanschaum sicher befestigen zu können. Auf der Polyurethanschaumplatte wurde der Putz appliziert.
oberes Bild: Anblick der fertig gestellten und verputzten Fassade.
mittleres Bild: Montage der Putzträgerplatten aus Polyurethanschaum an Balkondecke.
unteres Bild: Test des Gasdruckes der installierten Vakuumdämmplatten mit dem tragbaren "va-Q-check"-System.

zum Start
nach oben
Sitemap
Impressum
Kontakt
English