Vakuumisolationspaneele
Vakuumisolierglas
Anwendungen
Monitoring
Forschung & Entwicklung
Literatur
Lehrmittel
Tagungen
Links


Aktuelles

Anwendungen: Außendämmung von Altbauten: denkmalgeschütztes Gebäude nahe Nürnberg

Diese Information als pdf Datei (409 KB)  
Art der Dämmung: Außenwanddämmung
Konstruktion: System "Vakudämm" der Firma Schnös Trockenbau, Knetzgau
Ansprechpartner: Hermann Schnös, Tel.: 09527-200, Fax: 09527-229
VIP-Lieferant: WACKER CERAMICS, Kempten
Ort des Einbaus: Sanierung eines denkmalgeschützen Hauses nahe Nürnberg
Ausführungszeitpunkt: November 2000
Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Kurzbeschreibung der Dämmmaßnahme: Die Giebelseite wurde mit WDVS gedämmt. Die Dämmstärke wurde von Denkmalschutzamt auf 6 cm begrenzt. Die 1.5 cm dicken VIPs der Größe 0,5 x 0,5 m² wurden mit PVC-Schienen und einer Abdeckung auf Polystyrol ( als Putzträger ) an der Wand befestigt. Der U-Wert der Wand verbessert sich von vorher 0.6 - 0.75 W/m²K auf 0.19 W/m²K. Die PVC-Schienen ermöglichten ein unproblematisches Befestigen und stellten keine wesentliche Wärmebrücke dar. Die Baumaßnahmen wurden von Firma Schnös Trockenbau (Knetzgau) ausgeführt. Das System "Vakudämm" ist auch für Innendämmungen geeignet.
oberes Bild: Ansicht der Giebelwand beim Einbau. Die silbrig glänzenden VIPs sind bereits in das Schienensystem eingefügt. Die rosa Polystyrolplatten werden gerade aufgebracht.
mittleres Bild: Querschnitt durch den Wandaufbau.
unteres Bild: Infrarotaufnahme der Giebelwand nach der Dämmmaßnahme. Die Grenzen zwischen den VIPs sind als helle Streifen, als Wärmebrücken erkennbar, genauso wie Passstücke aus Polystyrol (z.B. im Bereich der Fensterstürze).
 

zum Start
nach oben
Sitemap
Impressum
Kontakt
English