Vakuumisolationspaneele
Vakuumisolierglas
Anwendungen
Monitoring
Forschung & Entwicklung
Literatur
Lehrmittel
Tagungen
Links


Aktuelles

Forschung & Entwicklung: Patente

In den vergangenen Jahrzehnten wurde weltweit in vielen Ländern zum Thema Vakuumdämmungen geforscht. Die Grafik 1 zeigt, dass neben Deutschland, anderen europäischen Ländern (Europa) auch die USA und Japan Forschungsergebnisse in Form von Patenten präsentieren können.

Grafik 1: Anzahl der Patente zu Vakuumdämmungen in den verschiedenen Ländern

Diese Patente haben sich mit unterschiedlichen Aspekten der Vakuumdämmungen beschäftigt. Der Forschungsschwerpunkt verlagerte sich in den letzten Jahren von der Herstellung der Paneele zur Qualitätskontrolle und zu der Gestaltung der Gehäuse (Grafik 2). Die Forschungsschwerpunkte von Deutschland und Japan sind in Grafik 3 und 4 aufgeschlüsselt. In Deutschland nimmt die Forschung zu Vakuumdämmungen im Bauwesen einen breiten Raum ein.

Grafik 2: Veränderung der weltweiten Forschungsschwerpunkte in den vergangenen Jahrzehnten
Grafik 3: Forschungsgebiete in Deutschland
Grafik 4: Forschungsgebiete in Japan

zum Start
nach oben
Sitemap
Impressum
Kontakt
English
  Ausw
ahl