Vakuumisolationspaneele
Vakuumisolierglas
Anwendungen
Monitoring
Forschung & Entwicklung
Literatur
Lehrmittel
Tagungen
Links


Aktuelles

Anwendungen: Außendämmung von Neubauten: Passivhaus in Bersenbrück

Diese Information als pdf Datei (416 KB)  
Art der Dämmung: Außenwanddämmung mit Vakuumisolations-Paneelen
Konstruktion: Sto AG, Stühlingen
Ansprechpartner: Sto AG, Markus Zwerger,
VIP-Lieferant: Sto AG / Porextherm Dämmstoffe GmbH
Ort des Einbaus: Passivhaus Bersenbrück
Ausführungszeitpunkt: 2002/2003
Gefördert durch: ---
Kurzbeschreibung der Dämmmaßnahme:
1. Lage: Eingeschäumte VIPs
2. Lage: Konventionelles WDVS
Das Passivhaus in Bersenbrück wurde komplett mit eingeschäumten Vakuumisolations-Paneelen belegt. Es handelt sich um 20 mm starke VIPs, die allseitig mit 20 mm Polystyrol WLG 035 ummantelt sind. Um mögliche Fugenabzeichnungen und Wärmebrückeneffekte zu minimieren wurde eine zweite Dämmstofflage mit einer Dicke von 80 mm aufgebracht. Die Sollvorgabe von 0,15 W/(m²K) konnte mit einem mittleren, rechnerisch ermittelten U-Wert von 0,147 W/(m²K) somit erreicht werden. Thermografische Aufnahmen des Gebäudes vor und nach der Verlegung der zweiten Dämmstofflage belegen, dass die ursprünglichen Wärmebrücken in den Fugenbereichen deutlich reduziert werden konnten.
oberes Bild: Süd- und Westansicht des Passivhauses, das bereits teilweise mit eingeschäumten VIPs belegt ist.
mittleres Bild: Querschnitt durch den Wandaufbau. Angegeben sind die Wärmedurchgangskoeffizienten im Zentrum der Paneele, an den Stoßfugen und gemittelt über die gesamte Fläche.
unteres Bild: Thermografie-Aufnahme des Gebäudes nach Verlegung der zweiten Dämmstofflage.

zum Start
nach oben
Sitemap
Impressum
Kontakt
English